Hirokazu Kanazawa

Hirokazu Kanazawa

Hirokazu Kanazawa Kanchô (10. Dan)
(* 3. Mai 1931 in der Präfektur Iwate, Japan; † 8. Dezember 2019)

KANAZAWA HIROKAZU besuchte die Takushoku-Universität, den ehemaligen Karate-Club von Meister FUNAKOSHI GICHIN, der mittlerweile von NAKAYAMA MASATOSHI und NISHIYAMA HIDETAKA geleitet wurde.
1956 beendete er die Universität und wurde von Meister Nakayama zu einem der JKA-Instruktoren ernannt.
In den beiden darauf folgenden Jahren nahm er an den japanischen Karate-Meisterschaften teil und belegte jeweils den 1. Platz.
Kurz darauf (1960) zog er sich jedoch aus den Wettkämpfen zurück und ging im Auftrag der JKA als hauptberuflicher Karate-Lehrer zunächst nach Hawaii und danach in die USA. 1962 kam er, ebenfalls im Auftrag der JKA, nach Europa und unterrichtete (1964) auch in Deutschland.
1971 avancierte er zum Chefinstruktor aller im Auftrag der JKA im Ausland unterrichtenden Instruktoren. Ein Jahr später trainierte er das japanische Karate-Team für die WUKO-Weltmeisterschaft in Paris.
1977 trennte sich Kanazawa, der inzwischen eine der führenden Persönlichkeiten in der internationalen Karate-Szene geworden war, von der JKA, um sein eigenes Konzept durchzusetzen, und übernahm die Leitung der S.K.I.F. (Shôtôkan Karate International Federation). Mit ihm verließen mehrere namhafte Instruktoren die JKA und unterrichteten unter seiner Leitung. Der neue Verband wuchs dank seiner Persönlichkeit und Bekanntheit sehr schnell und ist heute eine starke Stütze des Shôtôkan-Karate.
Kanazawa ist heute eine der bedeutensten lebenden Karate-Persönlichkeiten der Welt. Er ist Autor mehrerer Bücher (»Shôtôkan Karate Kata« – 2 Bände, »Dynamik Power of Karate«, »Nunchaku«, »Kumite-Kyôhan« u. a.), 1987 erschien ein Lehrfilm über die 26 Shôtôkan-Kata, die er in der S.K.I.F. unterrichtet. Im Jahr 2000 wurde ihm bei der WM des SKIF in Bali-Indonesien der 10. Dan verliehen.

KANAZAWA HIROKAZU war einer der bedeutendsten Karate-Meister der Gegenwart. Er war Träger des 10. Dan. 2012 wurde ihm der Ehrentitel Meijin verliehen, somit war er seinerzeit der einzig lebende Titelträger der höchsten Auszeichnungen im Budo. Er war einer der letzten aktiven Meister, die mit dem legendären Shotokan-Gründer Funakoshi Gichin trainiert haben.