Choshin Chibana

Choshin Chibana

Choshin Chibana wurde am 5. Juni 1885 in Shuri auf Okinawa geboren. Obwohl seine Eltern dagegen waren, unterbrach er ein akademisches Studium, um sich dem Training des Karate zu widmen. Er hatte das grosses Glück Meister Itosu als Lehrer zu finden bei dem er bis zu dessen Tod ( 1916 ) trainierte und dem er treu ergeben war. Mit 35 Jahren eröffnete er in seiner Heimatstadt Shuri ein eigenes Dojo und in Naha eine Zweigstelle. Dort unterrichtete er einen Stil den er Kobayashi Shorin-ryu nannte und den er als authentischen Nachfolger des Itosu-ryu betrachtete. Chibana gilt als einer der grössten Meister der nächsten Generation ( die Itosu nachfolgende Generation ) und wurde bereits zu Lebzeiten weit über die Grenzen Okinawas verehrt. Sein Ruf drang bis nach Japan und China. Aus diesem Grunde pilgerten ganze Scharen von Karatekas nach Shuri, um von dem Meister zu lernen. Diese Herausforderung nahm er an und unterrichtete die Pilgerer vor allem in Gruppen. Einmal sagte er zu seinen Schülern: "Wir alle haben ein bisschen Schwäche in uns. Auf die eine oder andere Weise wollen wir manchmal etwas umsonst. Doch in der Kampfkunst gibt es dies nicht. Der Rang, der Fortschritt, der Status oder der Grad wird durch Arbeit und Hingabe erreicht und kann nur durch Beständigkeit in der übung erhalten werden. Auf dem Weg zur Meisterschaft gibt es keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiss und Schmerzen." Ein anderes mal sagte er, als man ihn gefragt hat, warum er den Weg des Karate gewählt habe: "Die einzige Gabe, die das Leben umsonst bietet, ist die Chance, an etwas zu arbeiten, das es wert ist, getan zu werden. In meinem Fall ist es Karate."
1956 gründete er die Okinawa Karate Kobudo Renmei und wurde ihr Präsident. 1957 erhielt er vom japanischen Butokukai den Ehrentitel eines Hanshi ( Shihan ), welches die höchste Auszeichnung ist, die man in den Kampfkünsten erhalten kann. Hanshi bedeutet etwa soviel wie Experte oder Grossmeister. Als er jedoch 1961 feststellte, dass eine Einigung der okinawanischen Stile aussichtslos wäre, gründete er eine neue Organisation. Die Okinawa Shorin-ryu Karate Kyokai, die er bis zu seinem Lebensende leitete. 1969 starb Choshin Chibana an Krebs. Seine direkten Schüler waren: Shikichi Miyashiro, Shugoro Nakazato, Katsuya Miyahara, Chozo Nakama, Kangi Teruya, Angi Uesu, Yuchoku Higa.